Weingut Liegenfeld
Betriebsgründer & Betriebsnachfolger:
Mathias Liegenfeld, geb. 1703
Johann Liegenfeld, geb. 1733
Mathias Liegenfeld, geb.1789
Blasius Liegenfeld, geb.1834
Alois Liegenfeld, geb. 1885
Alois Liegenfeld, geb. 1903
Alois Liegenfeld, geb. 1939
Andreas Liegenfeld, geb. 1964
Größe: 33 ha Weingärten in Donnerskirchen 85% Weißwein, 15% Rotwein; Hauptsorten Grüner Veltliner, Welschriesling, Pinot blanc, Chardonnay, Sauvignong Blanc, Blaufränkisch, Zweigelt
Betriebstandorte:
Johannesstraße 25 - Kellerei,
Bergstraße 5 - Wirtschaftsgebäude
Johannesstraße 33 - Ferienwohnungen
Die Wurzeln der Familie gehen bis ca. 1650 zurück. Der Betreib war in der heutigen Bergstraße 5 im Schwarzviertel angesiedelt. Viehzucht, Getreidebau und natürlich Weinbau waren lange die Erwerbszweige.
Mit ca. 10 ha Eigengrund war der Betrieb nicht allzu groß, wurde aber immer im Haupterwerb geführt. Alois Liegenfeld, geb. 1903 und sein Sohn Alois, geb. 1939 suchten immer wieder Einkommen in Form von Lohnarbeiten bei der Esterhazyschen Land- und Forstwirtschaftsbetreiben.
Andreas Liegenfeld, geb. 1964, stellte den Betreib radikal um. Nachdem die Viehzucht schon in den 70er-Jahren aufgegeben worden war, wurden auch die Ackerflächen verpachtet, und aus einem gemischten Betreib wurde ein reiner Weinbaubetrieb. Sukzessive wurden neue Weingärten ausgepflanzt und die Vermarktung völlig umgestellt. Von der Trauben- und Fassweinvermarktung wurde auf Selbstvermarktung von Qualitätsweinen in der Flasche umgestellt. Im Jahr 2000 wurde ein neues Betriebsgebäude in der Johannesstraße 25 errichtet. Gerda, geb. Bayer, und Andreas Liegenfeld bewirtschaften heute 33ha Weingärten.
Die Weine werden "Ab Hof", in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel national und international vermarktet. Der moderne Weinbaubetrieb gibt heute 8 Personen Arbeit und zählt zu den besten Weißweinproduzenten des Burgenlandes, div. Landessieger, Bundessieger und Auszeichnungen in versch. Fachmagazinen belegen das.