Weinbauverein Donnerskirchen

1969 - 1989 Josef Berger
1989 - 2003 Hans Neumayer
2003 - bis dato Stefan Berger

Wissenswertes: Ende der 60er Jahre begannen einige Weinbauern, ihre Weine nicht nur "im Gebinde" zu verkaufen, sondern versuchten, diese auf Flaschen zu füllen, um so die Wertschöpfung ihres Produktes zu steigern. Um den Absatz anzukurbeln, mussten diese Weine natürlich auch beworben werden. Auch sollten die Flaschen mit einem Etikett versehen werden, das auf die Donnerskirchner Herkunft hinweist. Der Aufbau und die Nutzung von Synergien waren gefragt. Ziele waren vorerst ein gemeinsamer Einkauf von Betriebsmitteln und einheitlichen Gläsern für Weinverkostungen, Kreieren eines gemeinsamen Etikettes, Durchführen von örtlichen Weinverkostungen und Festen.

So gab es seit 1964 die Burgenländische Weinwoche (heute "Fest der 1000 Weine") in Eisenstadt - damals noch im Schwechaterhof - und seit 1966 die erste burgenländische Weinprämierung. Für die Teilnahme an diesen auswärtigen Veranstaltungen war es von besonderem Vorteil, die Teilnahme über den neu gegründeten Weinbauverein zu organisieren. Weiters brauchte man eine Plattform und ein Sprachrohr für alle weinbaupolitischen Angelegenheiten.

Unser Weinbauverein ist Mitglied im Bezirksweinbauverein und damit im Landes- und Bundesweinbauverband.

Der Weinbauverein Donnerskirchen wurde im Jahr 1969 mit 21 Mitgliedern gegründet. Erster Obmann war Josef Berger, der diese Funktion bis 1989 innehatte. Hans Neumayer bekleidete dieses Amt von 1989 bis 2003. Seit 2003 gehören dem Vorstand Stefan Berger als Obmann, Stellvertreter Josef Bayer, Kassier Werner Reichardt und Schriftführer Berthold Lentsch an. Derzeit besteht der Verein aus 31 Mitgliedern.