Union TENNIS Donnerskirchen

Karl Krenn

Der Gründungsvorstand
Sektionsleiter: Helmut Leeb
Sektionsleiterstv.: Josef Eder
Sektionsleiterstv.: Erwin Csiza
Platzwart: Karl Eder
Schriftführerin: Aurelia Kögler
Beirat: Johann Neumayer
Turnierleiter: Peter Kühnel
Kassier: Herbert Hafner
Obmann Union: Koloman Ban

Der UTC Donnerskirchen wurde im Sommer 1979 in der Zeit des Tennisbooms gegründet. In den Anfängen galt Tennis als Elitesport und entwickelte sich in den nächsten Jahren zum Breitensport und Volkssport.

Die Errichtung der Tennisanlage war ein sehr großer finanzieller Kraftakt, der ohne die Unterstützung der Gemeinde Donnerskirchen und mit sehr viel Eigenleistung nicht möglich gewesen wäre.

Die Sportanlage sollte ein Treffpunkt für Sportinteressierte aller Altersgruppen sein. Die Ziele des Tennisvereins in Donnerskirchen waren die Entwicklung zum Breitensport, Förderung der Jugend und der sportliche Wettkampf mit anderen Tennisvereinen.

Im Laufe des Jahres 1979 erhöhte sich die Mitgliederzahl von 50 auf 70 Personen.

Die wichtigste Aufgabe des Vorstandes war es nun, die sportliche Entwicklung der Mitglieder voranzutreiben. Somit wurde mit Karl Fichtinger der erste Tennistrainer des UTC Donnerskirchen engagiert, und die Mitgliederzahl erhöhte sich auf über 80 Personen.

Im Jahr 1981 wurde die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Die ersten Clubmeister waren:

Herren: Karl Cizl
Damen: Maria Eder
Doppel: Ladi Jelinek und Karl Cizl

Weiters wurde 1981 die Union Landesmeisterschaft durchgeführt, die den Verein und auch die Gemeinde Donnerskirchen landesweit bekannt machte. Durch den Erfolg angespornt, wurden in den nächsten Jahren mehrere Jugendturniere veranstaltet, die für regen Zustrom von Nachwuchsspielern sorgten.

1982 Aufnahme in den BTV und erstmalige Teilnahme an der Mannschaftsmeisterschaft 1983 Mannschaftsmeister der 4. Klasse Nord 1985 Gründung der Damenmannschaft 1986 Internationales Jugendturnier mit über 300 Teilnehmern

Bei der im Herbst abgehaltenen Vollversammlung löst Josef Eder den langjährigen Sektionsleiter Helmut Leeb ab.

1993 Erste Seniorenmannschaft In den nächsten Jahren wurden die Jugendbetreuung und die sportliche Entwicklung der Meisterschaftsspieler vorangetrieben. Der Verein nahm regelmäßig an der BTV Meisterschaft teil. Es wurden mehrere Herrenmannschaften und Jugendmannschaften in diversen Altersgruppen aufgestellt.

Durch die Erfolge von Muster, Antonitsch und Skoff im Daviscup und bei div. internationalen Turnieren gab es auch für den heimischen Hobbysport einen regen Zustrom. Wieder wurde das Hauptaugenmerk auf die Jugend gelegt. Mehrere Kinder- und Jugendtenniscamps für unseren Nachwuchs wurden organisiert.

1999 übernahm Karl Krenn jun.die Führung des Vereins von Josef Eder.

Der Vorstand wurde etwas verjüngt, was wieder frischen Wind und viele neue Ideen in den Verein brachte.

So reisten viele Meisterschaftsspieler in den laufenden Jahren zur optimalen Vorbereitung auf Trainingslager in die Slowakei, um mit Spitzenspielern zu trainieren. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten:
2005 Meistertitel Herren 3. Klasse EU
2008 Doppelmeistertitel: Herren 2. Klasse EU und Herren 4. Klasse EU

Auch unsere Jugendspieler erreichten mit ihrem Trainer Rudolf Gruber tolle Erfolge und mehrere Meistertitel in verschiedenen Altersgruppen.

Der UTC Donnerskirchen hat eine der schönsten Tennisanlagen des Landes mit 4 Sandplätzen, die er auch an Touristen und interessierte Donnerskirchner vermietet. Gerne stellt er auch einen Trainer zur Verfügung.

Unmittelbar neben der Tennisanlage befinden sich Freibad, Minigolfplatz, Spielplatz, Restaurant, Fußballplatz und Campinganlage.

Inmitten dieser herrlichen Freizeitanlage ist der UTC Donnerskirchen im Ort eine nicht

mehr wegzudenkende Institution geworden, die zur körperlichen Ertüchtigung der Donnerskirchnerinnen und Donnerskirchnern ihren Beitrag leistet.

Im Jahr 2009 feierte der UTC Donnerskirchen sein 30jähriges Bestandsjubiläum.

Alle Redner würdigten die Verdienste und Erfolge des UTC Donnerskirchen. Beim Festakt wurden Maria Krenn, Gerti Jelinek, Walter Krakora, Karl Krenn sen., Ladislaus Jelinek und Rudolf Gruber jun. vom Bgld. Tennisverband bzw. von der UNION Burgenland für ihre langjährigen Verdienste um den Tennisverein Donnerskirchen ausgezeichnet.

Im Rahmen des Festes spendierte der Vizepräsident der UNION Donnerskirchen Franz Reichardt den Betrag von - 960,-- (vom Reinerlös seines "Grätzlfestes") an den Nachwuchs des UTC Donnerskirchen.

Koloman Ban, Karl Krenn, Hans Neumayer und Kollegen