Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein

Kirchplatz

Stefan Ehrenreiter

Vereinsgründer: KLEINER Rudolf
Gründungsmitglieder: Dr. Josef MOSER, Dr. Stefan ROHRER, KRENN Hans, Ing. SCHWEIFER Walter, HAFNER Florian, LEEB Stefan, LIEGENFELD Alois, ERNST Hans

Vereinsgründung:
27.03.1963
Obmänner:
27.03.1963 - 24.03.1966 KLEINER Rudolf
25.03.1966 - 18.03.1968 SCHALK Robert
19.03.1968 - 16.02.1978 LEEB Stefan
17.02.1978 - 28.03.1983 EHRENREITER Stefan
30.03.1983 - 14.03.1986 ENGEL Ernst
15.03.1986 - 29.01.2003 KÜHNEL Peter
30.01.2003 - 04.04.2011 EHRENREITER Stefan
05.04.2011 - laufend Gerd Meyer

Wissenswertes:

Der Verein hat keine Mitglieder, wird aber von der Ortsbevölkerung aktiv unterstützt. Seit Bestehen des Vereines wurden von allen Obmännern hervorragende Leistungen erbracht.

Zwischen der politischen Gemeinde und dem Verschönerungsverein bestand immer bestes Einvernehmen. Wurden unter den Bürgermeistern Johann NEUMAYER und Josef BAYER vorwiegend Projekte wie Kanalisation, Ringwasserleitung, Verlegung von Gas- und Stromleitungen verwirklicht, so konnten unter Bürgermeister Stefan LEEB, gemeinsam mit dem Obmann des Verschönerungsvereines Stefan EHRENREITER und der Donnerskirchner Jugend unter dem Obmann Hans NEUMAYER wesentliche Schritte in der Ortsbildgestaltung in Angriff genommen werden.

Die Erstellung eines Teilbebauungsplanes, Fassadenerneuerungen, Revitalisierung der ortsbildprägenden Scheunenreihen, Renovierung der Wehrmauer um die Bergkirche, Setzen von Bäumen und das Anlegen von Blumenbeeten und Dorfplätzen waren die Schwerpunkte dieser Zeit.
1982 erhielt die Gemeinde den "Landeskulturpreis" für ihre großartigen Leistungen auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet. Das derzeitige Konzept des Vereines basiert auf 4 Säulen:

1. Schaffung von verkehrsberuhigten Straßen und Wohnstraßen mit Erholungsinseln für Kinder, Eltern und Gäste
  2. Setzen von Bäumen und Sträuchern, die für viel Grün und Farbe in unserem Dorf sorgen
  3. Einhaltung der Bauordnung, Erhaltung alter Bausubstanzen
  4. Fassadenerneuerungen Setzen von Blumen, um die Farbenpracht zu erhöhen

1. Reihe v.l.n.r.: Vbgm. Mezgolits Johannes, Gruber Maria, Sommer Daniela, Reichardt Franz, Bgm. Frippus Josef, Stoisits Josef 2. Reihe v.l.n.r.: Fingerhut Ludwig, Weißenbäck Rudolf, Obmann Ehrenreiter Stefan, Eiweck Franz, Rosenitsch Simone

Der Verschönerungsverein war - in enger Zusammenbarbeit mit der Gemeinde - bei den nachstehenden Projekten federführend in der Planung tätig:

• Weihnachtsbeleuchtung
  • Natur- und Kulturwanderweg
  • Restaurierung der Marterln: Pranger, Heilige Familie (Josefs-Kreuz), Dreifaltigkeit (Badstraße und Bundesstr. B 50) Muttergottes mit Kind (Weingartenweg) Neugestaltung des Kirchplatzes

Weiters liegen fertige Pläne für die Neugestaltung des Dorfplatzes und des Glanninger-Brunnens sowie der Ortseinfahrten auf.
Namens der Gemeinde nimmt der Verschönerungsverein am jährlichen Blumenschmuckwettbewerb der Burgenländischen Landesregierung, der LWK und der burgenländischen Gärtner mit Erfolg teil.

Dies bezeugen Urkunden und schöne Bilder unserer Gemeinde.

20033. Platzim Bezirkbewerb
20043. Platzim Bezirkbewerb