Gordon Highlanders of Austria

Christoph Gänsbacher

Gründungsjahr: 1994
Obmann: Chief Christoph Gänsbacher

Wissenswertes: Einst an einem windigen und kalten Septemberabend im Jahre 1994 wurde eine Idee geboren. Eine Gruppe von Freunden entschloss sich, einen Verein zu gründen. Jedoch sollte dies kein alltäglicher und allerorts vorhandener Verein sein, wie sich später herausstellen sollte.

Die Mystik der schottischen Geschichte, ihre Tradition und natürlich ihre Kultur waren so ergreifend und für die Jugendlichen von Interesse, dass schließlich fest stand, einen schottischen Verein ins Leben zu rufen. Die Anfänge waren schwierig, und auch Vorurteile im Dorf selbst taten das Ihre, die Akzeptanz zu verhindern. Aber die jungen Männer haben nie aufgehört, an die Realisierung ihrer Idee zu glauben, und schlussendlich hat ihnen der Erfolg Recht gegeben.

Die Kampfkraft der Schotten wird überall auf der Welt anerkannt und bewundert. Die Hochlandregimenter erhielten ein unglaubliches Ansehen für Ihre Hartnäckigkeit und Loyalität innerhalb der britischen Armee.

Das Regimentssystem ist speziell und einzigartig bei den britischen Streitkräften, und nirgendwo hat dieses System eine breitere Basis als unter den Bewohnern und Clans von Schottland. Die Tradition des Familienarmeedienstes, wo der Sohn dem Vater ins lokale Regiment folgt, ist tief verwurzelt in der schottischen Kultur und erzeugt das spezielle Gefühl von Zugehörigkeit (Familie) und Kontinuität. Und ein Regiment hat den hier ansässigen Verein dabei besonders beeindruckt - das 92. Hochlandregiment, die Gordon Highlanders. Als Zeichen des Respekts und der Ehrerweisung nach dem Zusammenschluss des Regiments mit den Queen´s Own Highlanders (Camerons und Seaforths) zum Highland Regiment "The Highlanders", nahmen wir ihren Namen und den Tartan des Clan Gordon an. Daher der Name: Gordon Highlanders of Austria - gekleidet in schottischer Uniform bzw. Tracht und dem Tartan des Clan Gordon. Im Jahre 1999 wurde dem Verein dafür die öffentlich-rechtliche Legitimation durch das House of Gordon (dem Clan selbst) erteilt.

Gordon Highlanders

Den Durchbruch in gesellschaftlicher Hinsicht schaffte der Verein mit dem 2. Highlander Festival am 14. September 1996. Die 48th Highlanders of Holland (holländische Ehrenkapelle der 48th Highlanders of Canada) trugen das Ihre zum Gelingen des Schottenfestes in Donnerskirchen bei. In weiterer Folge bzw. in weiteren Jahren durfte der Verein unzählige, spezielle Gäste wie etwa die Baul Muluy Pipe - Band aus Hamburg, The Roadie Rowdy Piper Band, The Shenanigans, The Wild Irish Lassies, Michael Regan aus Australien, die Sham Dubh Pipe Band, die Carinthian Pipes & Drums, The Count Zeppelin Pipes & Drums aus Friedrichshafen oder die Irish Folk Band Smoky Finish in Donnerskirchen begrüßen.

Eine tiefe Freundschaft und Verbundenheiten pflegt der Verein seit dem Jahre 2001 mit den Mitgliedern der 1st Leiblach Valley Pipes & Drums aus Hörbranz, Vorarlberg.

Den wohl größten Erfolg konnten die Highlanders im Jahre 2005 mit dem 10 Years Anniversary Festival feiern - 4 Dudelsackbands (1st Leiblach Valley Pipes & Drums, Carinthian Pipes & Drums, Vienna Pipes und die Count Zeppelin Pipe Band aus Friedrichshafen), tolle Abendmusik und eine Vielzahl von Gästen ließen ihresgleichen in Donnerskirchen suchen.

Das Highlander Festival ist ein imposantes Fest, welches von der schottisch-irischen Musik geprägt ist. Aber die um vieles erfolgreicheren Events des Vereins sind die alljährlich am ersten Sonntag im August abgehaltenen Highland Games in Donnerskirchen. Die Zahl der Teilnehmer und Zuschauer wächst von Jahr zu Jahr.

Der Verein nimmt natürlich auch an den Highland Games im ganzen Bundesgebiet teil. Er war der erste Schottenverein in Österreich, welcher die großen Highland Games in Villach, Hainburg, Voitsberg, Donnerskirchen und Hörbranz gewinnen konnte.

Alljährlich am 25. Jänner zelebrieren die Vereinsmitglieder auch die "Burns´ Night" zu Ehren des Nationaldichters Schottlands. Gedichte von Robert Burns werden gelesen, und Musik vom Dudelsackspieler erklingt. Und natürlich wird der Haggis präsentiert, angeschnitten und verzehrt.

Im Jahre 1999 wurde ein Großteil unserer Mitglieder in Regimentstracht in den erwürdigen schottischen Orden - Order of St. Andrew (ein schottischer Orden von Rittern im Jahre 1688 gegründet, mit Sitz in Schloss Balgonie, Markinch, Fife, Schottland) als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Der Chief selbst wurde von seiner Exzellenz dem Großmeister selbst zum Ritter des Ordens - Knight of St. Andrew - geschlagen. Im Jahr 2004 erhielt der stellvertretende Obmann auf Antrag des Schottenvereins die Ehrenritterschaft - honourable Knight of St. Andrew - und darf sich fortan "Chieftain of the Gordons" nennen.

Hochzeit

Im Sommer 2006 heiratete Chief Christoph Gänsbacher stilecht als wohl erster Burgenländer in schottischer Tracht. Im Frühjahr 2008 begann man weiters mit dem Aufbau bzw. Gordon Highlanders der Ausbildung von vereinsinternen Dudelsackspielern. Im gleichen Jahr wurden dem Verein von der Gemeinde Donnerskirchen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und in mühevoller Kleinstarbeit zu einem eigenen Vereinsquartier umgebaut.

Die Vereinstätigkeit der Gordon Highlanders of Austria besteht natürlich auch aus ausgedehnten Schottlandreisen und diversen Vorträgen über die Whiskyherstellung oder Naturaufnahmen. Es ist im Allgemeinen eine Mischung aus österreichischem Vereinsleben und dem Respekt und der Anerkennung einer fremden Kultur - den Traditionen und der Kultur Schottlands.