Malkreis Donnerskirchen

1. Reihe v. l. n. r.: Krenn Hans, Slunsky Ulli, Zottler Gerhard, Gruber Josef
2. Reihe v. l. n. r.: Karner Andrea, Ehrenreiter Inge, Gruber Maria, König Richard
3. Reihe v. l. n. r.: Figer Inge, Köstner Hilde, Rohrer Monika

Hans Krenn

Gründungsjahr: Jänner 2001
Obmann: Hans Krenn

Wissenswertes: Es ist bekannt, dass wir von all den Kräften, Fähigkeiten und schöpferischen Anlagen, die in uns schlummern, im Laufe unseres ganzen Lebens nur einen geringen Teil tatsächlich nutzen. Mitunter erwacht im Menschen aber, oft erst im fortgeschrittenen Alter, eine Sehnsucht, sich mit etwas befassen, etwas schaffen zu wollen. Als einige Bekannte und Freunde erzählten, sie würden sich auch gerne intensiver mit Zeichnen und Malen beschäftigen, entschloss sich Hans Krenn, sie mit seinen Erfahrungen, die er sich in vielen Seminaren, aber auch intensivem Selbststudium angeeignet hatte, zu unterstützen.

Sinn und Ziel war es, sich mit den wesentlichen Elementen bildnerischer Gestaltung, Komposition, Perspektive und Farblehre auseinanderzusetzen. Gemeinsames Arbeiten und gegenseitiges, auch kritisches Beobachten sollten in lockerer, freundschaftlicher Runde zu kreativem Sehen und Gestalten führen.

Dankenswerter Weise stellte die Gemeinde einen Raum im Heimathaus zur Verfügung, und so konnte im Jänner 2001 das erste Wintersemester mit 15 Interessenten beginnen.

Nach 11 teils sehr intensiven Arbeitsabenden wurde unter dem Titel: "Malkreis Donnerskirchen" eine erste Ausstellung gestaltet. Die vorgestellten Bilder wurden von den zahlreichen, meist sichtlich überraschten Besuchern, sehr anerkennend aufgenommen.

Es folgten fünf weitere Winterseminare an jeweils etwa 20 Abenden bei wechselnden Teilnehmern. Manche brachen schon bald nach ersten Versuchen ab, bestätigten aber, dass sie nunmehr Bilder und Ausstellungen viel bewusster wahrnehmen würden.

Als Hans Krenn dann aus verschiedenen persönlichen Gründen die Kurse nicht mehr weiterführen konnte, kam es zu einer nun schon länger dauernden Pause. Es wäre zu hoffen, dass dies nur eine vorübergehende, schöpferische sein möge. Immerhin hatte sich inzwischen ein harter Kern von einigen sehr aktiven Leuten zusammengefunden, die in verschiedenen Ausstellungen, auch außerhalb unserer Gemeinde, ihre Werke erfolgreich präsentieren konnten und dies auch weiterhin tun.