St. Martinus Chor

St. Martinus Chor

Hjördis Malissa

Ein klingender Name für einen stimmgewaltigen und wohlklingenden Chor! Musizieren hatte und hat in Donnerskirchen schon immer Tradition. Schon um 1900 gab es einen Kirchenchor, der selbst die beiden Weltkriege überdauerte.

Ignaz Zimmermann(sen.), Egon Geier, Franz Hintersteininger, Ignaz Zimmermann(jun.) - ihres Zeichens Organist, Chor- und Orchesterleiter in einem - brachten Messen von Robert Führer, Ignaz Reimann, Josef Güttler, ja sogar Josef Haydns "Mariazeller Messe" zur Aufführung.

In den 60er-Jahren, bedingt durch die Einführung des Kinos und des Fernsehens, wurde auch das Alltagsleben der Donnerskirchner umgekrempelt. Man hatte nicht mehr so viel "freie" Zeit zur Verfügung. Der Chor löste sich auf.

Als Helmut Murlasits 1974 den Kirchenchor übernahm, beschränkte sich die Tätigkeit des Chores nur noch auf das Singen bei Begräbnisfeierlichkeiten. Ein Berufswechsel zwang H. Murlasits, den Chor aufzugeben. So baten die Sänger Konrad Ehrhardt, die Agenden des Chorleiters zu übernehmen. Im Herbst 1979 begann dieser mit 14 Sängern und Sängerinnen und schon im Dezember fand ein Adventsingen statt.

November 1980 - Das ist das Geburtsdatum des Vereins St. Martinus Chor in Donnerskirchen unter Gründungsobmann Franz Reichardt und Chorleiter Konrad Ehrhardt. Seit dieser Zeit ist der St. Martinus Chor auch Mitglied des Bgld. Sängerbundes.

Richtlinien, die damals und auch heute für den St. Martinus Chor gelten:

  • Weiterführung und Ausbau der kirchlichen Singtätigkeiten wie Mitgestaltung bei Prozessionen, Hochzeiten, Begräbnissen, Hochämtern, Festgottesdiensten
  • Erweiterung des Liedgutes durch Volkslied, Chorkunstlied, Motetten, Kantaten, Spirituals, Musicals
  • Gewinnung von Sängern für den Chor, musikalische Bildung unserer Chorsänger

Dank der Initiative von Obmann Franz Reichardt wurde der Chor mit festlichen Dirndln und Trachtenanzügen ausgestattet, die wir übrigens auch heute noch tragen. Inzwischen ist so manches Trachtendirndl von einem Dirndl zum anderen gewandert (die Figur ändert sich nun einmal im Lauf der Zeit). Wir tragen somit schon richtige Erbstücke.

Und sie sind immer noch schön anzusehen. Das spricht für die Qualität der Trachten und deren Träger.

Der St. Martinus Chor ist im Kulturleben Donnerskirchens voll integriert.

1980
Reise nach Klaus
Schwerpunkt war die Mitwirkung beim "Frühschoppen" des ORF

1981
Maisingen im Martinischlössl (Leisserhof), gemeinsam mit dem Männerchor Breitenbrunn
Reise nach Bayern in die Heimat unseres Tenors Sepp Bettendorf

1982
Liederabend in der Aula der Volksschule unter Mitwirkung des Männergesangsvereins Halfing
Pendlerabend in Wien

1983

Franz Reichardt wurde auf eigenen Wunsch von Alfred Ritter als Obmann abgelöst. Gemeinsam mit Chorleiter Konrad Ehrhardt leitete er nun die Geschicke des St. Martinus Chores.
Mitwirkung beim Jubiläumskonzert 15 Jahre Chorvereinigung Purbach Kreissängerfest in Rust
Adventsingen in Wien, Leithaprodersdorf, Donnerskirchen
Aufführung der Oberndorfer Stille- Nacht-Messe am Christtag

1984
Maisingen in der Aula der Volksschule gemeinsam mit dem Singkreis Leithaprodersdorf "Oberwarter Jazzmesse" gemeinsam mit dem Erich Kleinschuster Sextett im Rahmen des "Musikalischen Weinsommers" Donnerskirchen

1985
Prof.Mag. Richard Hoffmann erklärte sich bereit, die Funktion des Obmanns des St. Martinus Chor zu übernehmen.
Konrad Ehrhardt stand ihm als Chorleiter zur Seite.
700-Jahr Feier von Donnerskirchen
Aufführung zweier Messen von Josef Haydn im Rahmen des Musikalischen Weinsommers' mit dem Kammerorchester Ödenburg
Adventkranzweihe im Eisenstädter Spital
Tag des Liedes: Folklore Abend im Schlössl (Leisserhof)
Adventsingen auf dem Donnerskirchner Weihnachtsmarkt

1986

Ostermesse von Rudolf Klavsky
"Fest für Jenö Takacs" im Schlössl. Der Komponist war bei einer der Proben anwesend.

1987
Bezirkssängerfest in Leithaprodersdorf mit einer Haydn-Messe und Spirituals Weihnachtsfeier im Gefangenenhaus Eisenstadt

1988
Rundfunkaufnahme für die "Burgenländische Liedertafel"
Zum Muttertag: Gen-Rosso-Messe in der Martinskaserne in Eisenstadt

1989
Messe in Breitenbrunn zum Geburtstag von Dechant Hillinger
Festmesse mit Pfr. Michlits und Pfr. Korpitsch
Auftritt in der Martinskaserne Besuch des japanischen Botschafters im Leisserhof mit Gesang unseres Chores
Zu Martini wird eine lateinische Messe gesungen.

1990
Adventfeier im Pendlerheim (Wien15) mit Mundartdichter Hans Krenn und der Bläsergruppe
Konrad Ehrhardt heiratet in Loretto
1100-Jahr-Feier in Klaus: Turmbläsermesse von Fridolin Limbacher mit dem St. Martinus Chor und der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen
Adventkonzert in der Kathedrale der Militärakademie Wr. Neustadt

1991
"Missa antiqua" von Wolfgang Menschick mit der Chorvereinigung Purbach und dem Bläserensemble aus Donnerskirchen
"120 Jahre MGV Frohsinn" Mörbisch

1992
Hochamt mit Bischof Laszlo zu Loretto

1993
Dr. Wolfgang Lembacher übernahm die Funktion des Obmannes.
Chorausflug: Rotweinwanderweg - mit dem Fahrrad im Mittelburgenland unterwegs

1994
Als Chorleiterin konnte Frau Dir. Rosa Frippus gewonnen werden (Konrad Ehrhardt wechselte Wohnort und Arbeitsplatz).
Musikalische Gestaltung der Hl. Firmung
Heimatabend mit einer Abordnung der Partnergemeinde Klaus
Partnerschaftsfeier mit Gottesdienstgestaltung beider Chöre
Einweihung des Kreuzweges zur großen Kirche
Weintaufe Mitwirkung bei der Feier zum Setzen eines Partnerschaftsbaumes Mitwirkung beim Festgottesdienst der Weinritter Pendleradvent in Wien 15

1995
Altarweihe in der Dorfkirche mit Bischof Iby
Kreissingen in Eisenstadt - 50 Jahre Volksbildungswerk
LH Stix besuchte Donnerskirchen und bekam ein Begrüßungsständchen Frühlingskonzert im Pfarrhof Umgestaltung vom kirchlichen zum weltlichen Liedgut Mitgestaltung des Hochamtes in Loretto anlässlich der 350-Jahr-Feier der Gnadenkapelle
Verabschiedung von Pfr.Mag. Martin Korpitsch
Begrüßung von Pfr.Mag. Werner Riegler
Chorausflug nach Bratislava mit dem Tragflügelboot

1996
Frau Irmgard Pinter wurde Obfrau.
OSR Rosa Frippus stand ihr als Chorleiterin zur Seite Chorausflug nach Prag

1997
Chorausflug nach Gamlitz/Stmk

1998
"Klauskirchner" Fest, unser Chor wie immer mit dabei.
Musikalische Gestaltung der Primizfeier von Ortskind Mag. Norbert Filipitsch

1999
Ratsvikar und Ehrenobmann Franz Reichardt wurde Ehrenbürger von Donnerskirchen. Der St. Martinus Chor gratulierte aus voller Kehle.
Pendleradvent mit Diözesanbischof Iby, unserm Chor, Mundartdichter Hans Krenn, Bläserensemble,

2000
Festgottesdienst
Der St. Martinus Chor feierte sein 20jähriges Bestehen. Prof. Mirtl überreichte Auszeichnungen in Gold an Franz Reichardt, Stefan Kritsch, Leopold Sommer, Theresia Kaindlbauer, Hilde Berger, in Silber an 23 Chormitglieder, in Bronze an 8 Chormitglieder.

2001
Auftritt in der UNO-City gemeinsam mit Hans Krenn
Die VS Donnerskirchen feierte unter Mitwirkung des Chores ihr 40jähriges Bestehen.
Musikalische Gestaltung des Kreuzweges
Cäcilienkonzert: Chor und Blasmusik treten erstmals gemeinsam auf.

2002
OSR Jirkovsky verstorben
Wir sangen für unser langjähriges Mitglied das Requiem
Treffen mit dem Männergesangsverein Moosburg

2003
Höfesingen in Purbach anlässlich 35 Jahre Chorgemeinschaft Purbach
Chorausflug nach Moosburg
Konzert des Moosburger Gesangsvereins und des St. Martinus Chor
Der Männerchor aus Moosburg besuchte uns zum gemeinsamen Adventkonzert und zum Wei(h)nachteln.

2004
Wir sangen beim Festakt 25 Jahre Partnerschaft Klaus-Donnerskirchen.
BH Eisenstadt Stierkopftrophy - Musikalische Untermalung
OSR Rosa Frippus legte ihr Amt als Chorleiterin zurück. Anna Murlasits übernahm unseren Chor.

2005
Ein neuer Vorstand wurde gewählt:
Obfrau: Hjördis Malissa
Chorleiterin: Anna Murlasits Martiniloben in Donnerskirchen und das Cäcilienkonzert schon mit unserer neuen Chorleiterin

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Adventkonzerts wurde das 25-jährige Bestehen des St. Martinus Chor als Verein gefeiert. Sänger und Sängerinnen wurden geehrt, die schon seit 20 Jahren dem Verein angehören:
OSR Rosa Frippus, Brigitte Scherr, Maria Mutsch, Gerti Koller, Brigitta Ban, Maria Bettendorf, Silvia Hafner, Prof. Mag. Richard Hoffmann, Josef Bettendorf, Paula Wiedenhofer, Traudl Gänsbacher, Monika Kögler, Evelin Priedl, SR Herbert Rauchwarter, Alfred Ritter

2006
Der Obmann des Bgld. Sängerbundes überreichte diese Auszeichnungen unseren Sänger und Sängerinnen. Ehrenobmann Reichardt hielt die Laudatio.
Musikalische Gestaltung der Hl. Messe zum 40er von Pfr. Mag. Riegler
Angelobung des neuen Pfarrgemeinderates in Purbach
Das Jodler Chörli aus St. Gallen besuchte Marienliederkonzert in der kleinen Kirche

2007
Donnerskirchen - der St. Martinus Chor empfing den Gastchor am Kirchplatz mit Willkommensliedern.
Palmsonntagsmesse Maiandacht, gestaltet von unserem Chor
Sommerkonzert im Pfarrhof
Chorausflug zum Stift Admont: Wir sangen dort das Hochamt. Die Mönche waren so begeistert, dass man uns zu einer Gratisführung in die Stiftsbibliothek einlud. Landeshauptmann-Stv. Mag. Franz Steindl besuchte Donnerskirchen. Unser Begrüßungsständchen fand großen Anklang.
Höfesingen in Donnerskirchen: Gemeinsam mit dem Moosburger Männergesangsverein zogen wir singend von der Weinstube Ritter zum Leisserhof und von dort zum Weingut Reichardt mit Kellerführung und Weinverkostung.
Wir trauern um unseren Ehrenobmann Franz Reichardt und um Frau Theresia Kaindlbauer.
Besuch von Landeshauptmann Niessl - auch er wurde mit Liedern des St. Martinus Chor begrüßt.
Chorreise nach Rom - Gesangserlebnis im Pantheon und musikalische Gestaltung der Hl. Messe in der Kirche "Santa Maria d`Anima".
Adventsingen und Adventblasen, gemütliches Zusammensein auf dem Kirchplatz bei Maroni und Glühwein

2008
Gestaltung der österlichen Zeit - Passion, Palmsonntag,
Frühlingskonzert im Leisserhof im Rahmen der "Tourismusregion Leithabergkirsche" Verschiedene Hochzeiten
Hochamt in Loretto mit Diozösanbischof Paul Iby, Gesang: St. Martinus Chor Hochzeit von Niki Schmedler (Sopran) und Harald Hafner

In Zusammenarbeit der Obleute Hjördis Malissa, Irmgard Pinter, Dr. W. Lembacher, Prof. Mag. Hoffmann und Alfred Ritter: Viele unserer Veranstaltungen sind Fixpunkte im Jahresverlauf und nicht mehr aus dem Ortsgeschehen wegzudenken:
Adventsingen - Weintaufe - Cäcilienonzert - Hochamt zu besonderen Feiertagen - Passion der Männer am Karfreitag - Marienlieder - Frühlings/Sommerkonzert - Fronleichnam

Seit der Gründung des Vereins ist die Prämisse des St. Martinus Chor: Erreichtes zu bewahren, die musikalische Qualität zu steigern, die Freude am gemeinsamen Singen zu erhalten und so einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben Donnerskirchens zu leisten.

Rom 2007

Ordentliche Mitglieder, Stand 2008

Chorleiterin:
Anna Murlasits
Sopran:
Ackermann Sonja, Ban Brigitta, Hafner Niki, Kammerlander Birgit, Kögler Aurelia, Kögler Monika, Koller Gerti, Lembacher Eveline, Malissa Aisegül, Malissa Hjördis, Milberger Marianne, Mutsch Maria, Priedl Evi, Rohrer Hilde, Wiedenhofer Paula
Alt:
Bettendorf Irma, Frippus Rosi, Gösseringer Cornelia, Gänsbacher Traude, Hafner Silvia, Hasieber Wilma, Pinter Irmgard, Scherr Brigitte, Straßmayr Ursula
Tenor:
Bettendorf Josef, Lembacher Wolf gang, Washüttl Walter
Bass:
Hoffmann Richard, Leeb Helmut, Rauchwarter Herbert, Ritter Alfred

Außerordentliche Mitglieder:

Egger-Steiner Michaela, Hannabauer Astrid, Kritsch Maria, Sommer Monika, Kritsch Stefan sen., Sommer Leopold sen.