1. Dartclub Donnerkirchen

u. l. n. r.: Karl Steurer, Andrea Ackermann, Markus Plörer, Günter Krenn

Andrea Ackermann

Gründungsjahr: 1998

Der 1. Dartclub Donnerskirchen wurde am 2. Juli 1998 von Ing. Richard König gegründet. Sein Ziel war es, möglichst viele Leute für den Dartsport zu begeistern und diesen Sport gemeinsam auszuüben. Schnell fanden sich viele Interessierte, im Frühjahr 1999 zählte der Verein bereits 19 aktive Mitglieder.

Seit der Saison 1998/99, also beinahe 12 Jahre, spielt der 1. Dartclub Donnerskirchen beim Burgenländischen Dartverband (BDV) in der 1. Klasse EU/MA (Eisenstadt Umgebung/ Mattersburg) seine Meisterschaftsspiele. Club- lokal, Trainings- und Heimspielstätte ist seit jeher das "Cafe Flair" in Donnerskirchen.

In den Jahren 1999, 2000 und 2001 veranstaltete der Dartclub jeweils ein Benefizturnier, wobei der Reinerlös jedes Jahr einem guten Zweck gespendet wurde.

Im Sommer 2000 wurde vom 1. Dartclub Donnerskirchen ein "Sommer-Cup" ins Leben gerufen. Für diese Veranstaltung haben die Mitglieder einen überdimensionalen Dartpfeil aus Holz angefertigt, welcher als Wanderpokal für die jeweilige Siegermannschaft diente.

Im Sommer 2004 legte Ing. Richard König aus zeitlichen Gründen seine Funktion als Präsident des Dartclubs zurück. Andrea Ackermann übernahm ab diesem Zeitpunkt die Funktion der Obfrau.

Zum aktuellen Zeitpunkt zählt der Dartclub acht aktive Mitglieder und 1 außerordentliches Mitglied. In der laufenden Meisterschaft (Saison 2009/10) liegt der Dartclub auf dem guten dritten Platz in der Tabelle. Wie jedes Jahr werden auch heuer die Spieler des Clubs bei den burgenländischen Landesmeisterschaften des BDV teilnehmen. Im letzten Jahr konnte sich Claus Hasieber aufgrund seiner guten Leistungen für die Europameisterschaft in Spanien qualifizieren.

Die Spieler des Dartclubs Donnerskirchen treffen sich regelmäßig am Mittwoch am Abend zum gemeinsamen Training. Interessierte Donnerskirchner und Donnerskirchnerinnen können der Mannschaft gerne einen Besuch abstatten.