Österreichisches Rotes Kreuz - Ortsstelle Donnerskirchen

Rotkreuzkurs Bernstein 1969
St. Margarethen

Christoph Gänsbacher

Die Ortsstelle Donnerskirchen des Roten Kreuzes wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet, aber erst wieder in den 1960er Jahren belebt. In ihrer bis zur heutigen Zeit andauernden Bestandszeit wechselten sich folgende Ortsstellenleiter ab:
Stefan Ehrenreiter, Martin Winkowitsch, Josef Frippus, Rene Fasching und Florian Feldmann (derzeit).

Seit jeher bestand die Arbeit des Roten Kreuzes und vor allem der Ortsstellen darin, Rettungs- und Krankentransportdienste zu übernehmen, Kurs- und Schulungstätigkeiten (Erste Hilfe etc.) anzubieten, Altkleidersammlungen durchzuführen oder Blutspendeaktionen zu organisieren.

Einen bemerkenswerten Erfolg konnte die Ortsstelle im Jahre 1977 erreichen - am 12. Juni 1977 wurde die Wettkampfgruppe bei den Landeswettkämpfen in Oberwart zum Landessieger gekürt.

Waren in der Anfangszeit noch etliche ehrenamtliche Helfer tätig, so lichtete sich in den letzten Jahren die Mitgliederzahl stetig. Die Anforderungen werden in einer immer schnelllebigen Gesellschaft auch an die Ortsstellen und ihre Mitglieder immer größer - und viele wollen sich diesen nicht mehr stellen. So ist es der Ortstelle zu wünschen, dass auch weiterhin tatkräftige Hände beim Anpacken zum guten Werke gefunden werden.