Pensionistenverband Ortsgruppe Donnerskirchen

v. l. n. r. Köppel Gertraut, Krail Hilde, Kaindlbauer Margarete, Köppel Erich, Wukotitsch Irmgard, Ackermann Josefa
Fasching Pensionisten

Erich Köppel

Gründungsjahr: 1969
Obmann: Erich Köppel

Am 26. Feber 1969 wurde in Anwesenheit von Herrn LR a.D. und LAbg.a.D. Prof. Stefan Billes die Wahl des ersten Ortsgruppenausschusses des Pensionistenverbandes vorgenommen. Josef Rohrer, geb. 20.10.1903) übernahm die Funktion des Obmannes und Kassiers, Obmann-Stellvertreter wurde Michael Luif, geb. 14.07.1903 und Kassier-Stellvertreter Nikolaus Stadler.

Aus dem Jahresbericht 1968 geht hervor, dass bereits zu dieser Zeit 22 Mitglieder, 7 Männer und 15 Frauen, Mitglied beim Österr. Rentner- und Pensionistenverband waren, es jedoch noch keine eigene Ortsgruppe gab. Ständig wurden neue Mitglieder geworben, so dass der Mitgliederstand Ende 1973 bereits 51 Personen betrug.

Im Jahr 1974 übernahm Frau Katharina Weidinger, geb. 16.12.1915, die Stelle der Obfrau und Kassierin. Im Pensionistenverband entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Tagesausflugsfahrten und Wanderungen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten unseres Heimatlandes wurden unternommen. Fahrten zu kulturellen Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Zirkus und Eisrevue wurden angeboten. Weiters standen auch jährliche Besuche der Seefestspiele Mörbisch und der Burgspiele am Programm. Aus gesundheitlichen Gründen musste Frau Weidinger am 31.05.1989 ihren Vorsitz zurücklegen.

Anschließend wurde am 01.06.1989 ein neuer Ortsgruppenausschuss gewählt, Obmann wurde Herr Alexander Schmidt, geb. 26.08.1924, Obmann-Stv. Florian Hafner, geb. 05.02.1918, Kassierin Maria Töltl, geb. 20.03.1931, Kassier-Stv. Ida Suchentrunk, geb. 13.03.1929, Schriftführerin Maria Ruttner, geb. 22.05.1922 und Schriftführer- Stv. Theresia Roman, geb. 27.07.1920. Man setzte die bewährte Tradition der Vorgängerin für Unterhaltung und Geselligkeit fort und bot weitere Treffen bei Weihnachts- und Muttertagsfeiern an.

Im Mai 1993 übernahm Frau Maria Braunstein, geb. 01.03.1930, als Obfrau die Geschicke der Ortsgruppe. Gerne erinnern sich heute noch viele Mitglieder an die wunderbaren Reisen zu fernen Zielen und die gute Stimmung in der Gruppe, sowie bei verschiedensten Festen, Veranstaltungen und Aktionen. Der Pensionistenverband brachte es auf die stolze Mitgliederzahl von 90 Personen. Aus Altersgründen legte sie ihre Tätigkeit im Jänner 2000 zurück.

Der Obmann unseres jetzigen Ortsgruppenausschusses, Herr Erich Köppel, geb. 21.09.1943, übernahm seine Funktion im Feber 2000. Die Mitbestimmung der älteren Generation liegt ihm sehr am Herzen. Er bietet weiterhin ein Programm an verschiedenen Veranstaltungen, Vorträgen, sowie Tagesausflügen und Mehrtagesreisen für jeden Geschmack an.

Das gesellige Beisammensein bei Spiele- und Gesangsnachmittagen und Feiern wird von den Pensionisten gerne in Anspruch genommen. Den Höhepunkt bildet das traditionelle Faschingskränzchen, bei dem es viel Spaß gibt. Auch das Sommerkränzchen ist sehr beliebt. Für die Einstimmung auf die Weihnachtszeit wird jährlich eine Feier veranstaltet. Bei einem Rückblick und eine Vorschau auf die Aktivitäten der Gruppe wird ein Diavortrag gezeigt. Zur Erhaltung der geistigen und körperlichen Beweglichkeit, wird in den Sommermonaten ein NordicWalking- Kurs angeboten. Auch die kulturellen Angebote, wie Fahrten zu den Seefestspielen Mörbisch, Schlossspielen Kobersdorf und Opernfestspiele St. Margarethen erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei all diesen Aktivitäten stehen Freude, Spaß und Teamgeist im Vordergrund.