Volkstanzgruppe Donnerskirchen

Volkstanzgruppe 1979
Volkstanzgruppe um 1940

Stefan Ehrenreiter

Der kulturelle Stellenwert des Volkstanzes folgt aus seiner gemeinschaftsbindenden und gemeinschaftsbildenden Kraft. Deshalb wurde er lange Zeit als eine Äußerung der Lebenskunst, der Freude und als ein Mittel des geselligen Vergnügens betrachtet. Es war daher sicherlich kein Zufall, dass sich schon in der Zwischenkriegszeit Mädchen und Burschen unserer Gemeinde zur Pflege des Volkstanzes entschlossen haben.

Im Jahr 1979 wurde die Volkstanzgruppe vom damaligen Fremdenverkehrsobmann und Gemeinderat Stefan Ehrenreiter gegründet. Die Tanzleitung hatten der Hauptschullehrer Konrad Ehrhardt und die Leiterin unseres Kindergartens Monika Kögler übernommen. Auftritte in unserer Gemeinde, in benachbarten Bundesländern und im Ausland dokumentierten die erfolgreiche Arbeit.

Die nachfolgenden Leiter der Volkstanzgruppe waren Christian Wartha, Gerda Bayer und Beate Wartha.

Musikalische Begleitung des Volkstanzes: Anneliese Luif und Andrea Wimmer.

Nach Christian Wartha übernahm in den 90er-Jahren Lydia Frippus die Volkstanzgruppe. Unter ihrer Leitung wurden auch zahlreiche Bälle mit Polonaisen eröffnet.

Vor Ende der 90er-Jahre übernahm die Leitung Nicola Palheim, welche auch jahrelang eine Kindervolkstanzgruppe betreute. Unter ihrer Führung wurden aufwendige Eröffnungspolonaisen für die Donnerskirchner Bälle einstudiert und aufgeführt. Leider lösten sich die Volkstanz- und Polonaisegruppe und auch die Kindervolkstanzgruppe einige Jahre später aus den verschiedensten Gründen auf. Heute gibt es noch jährlich ein Jungdamen- und Jungherrenkomitee, welches in der Faschingszeit den Ball des Musikvereins Donnerskirchen und den Ball der Freiwilligen Feuerwehr Donnerskirchen eröffnet - organisiert von Martina Wartha und Michaela Udulutsch.

Für unser Jubiläum - 725 Jahre Donnerskirchen - gibt es allerdings eine "reaktivierte" Volkstanzgruppe. Ehemalige TänzerInnen treffen sich seit einigen Wochen und studieren unter Nicola Palheim Tänze für 2 Auftritte im Jubiläumsjahr ein. Musikalisch begleitet wird die Volkstanzgruppe 2010 von d´Original Sautanzmusi.