Golf Club Neusiedlersee Donnerskirchen

Anton Rauter

Der Golfclub Donnerskirchen wurde 1989 gegründet. Die Golfanlage besticht durch ihre offene Lage zwischen den Ausläufern des Leithagebirges und dem Schilfgürtel des Neusiedlersees. Permanentes Windaufkommen, viele Wasserflächen und dichte Roughs machen den 18-Loch Championship Course zu einer sportlichen Herausforderung. Der flache Kurs, ähnlich den schottischen Links-Courses, bietet einige auch für das Auge sehr interessante Holes. Und dank des milden pannonischen Klimas herrscht hier oft Sommer(grün), wenn auf anderen Plätzen bereits Winterschlaf angesagt ist.

Betreiber: Danube Freizeitanlagen GmbH
Ehrenpräsident: KR Josef Fröhlich
Präsident: Dr. Franz Sauerzopf (auch Präsident des Burgenländischen Golfverbandes)
Vizepräsident: Johann Klepp, Eduard Stepanek
Sportwart/Captain: Eduard Stepanek
Schriftführer: Dr. Michael Gruber
Manager: Günther Nemeth
Headpro: Hans Posch
Pro: Mag. Albrecht Kaplan
Senioren-Captain: Heinz Tiewald
Ladies Captain: Christine Fischer

Im Laufe der Golf-Saison gibt es eine Reihe von bedeutenden Turnieren. Neben dem "Preis des Präsidenten" ist die "Weinquartett-Trophy" von überregionaler Bedeutung, weil immer wieder Mitglieder des "Club of Masters" (Weltmeister, Olympiasieger, ...) daran teilnehmen und der Reinerlös der Aktion "Licht ins Dunkel" gespendet wird.

Weitere Turniere: Clubmeisterschaften, Green keeperturnier, Doki-Cup + Doki-Masters, Pannonischer Damentag, Seniorentour. Firmenturniere werden ebenso ausgerichtet wie jeden Mittwoch ein "Weekly", wo man sein Handicap verbessern kann. Nach dem Vergleichskampf Schützen - Donnerskirchen (RYDER-CUP) veranstalten nunmehr auch Hornsteiner Golfer ihre Golftrophy.

Startzeiten können über TeeOnline im Internet gebucht werden. Zur Anlage gehören auch eine Driving-Range und eine 3-Loch- Übungsanlage. Schnupperkurse und Trainingseinheiten werden ebenso preiswert angeboten wie Platzreife- und Turnierreife-Kurse. Im Proshop können Golfuntensilien günstig erstanden werden. Das Golfrestaurant hat Harry Schedler gepachtet, der den Golfern und auch anderen Gästen gerne Schmankerln aus der Region und tägliche Menüs serviert.

Klubmeister 2009:
Herren: Maximilian Bruck
Damen: Andrea Hutter Mid-Am
Herren: Rudolf Pospischil
Senioren: Richard Krutzler
Seniorinnen: Margit Meidl
Burgenländische Meister 2009:
Allgemeine Klasse
Männer: Matthias Bruck
Senioren Damen: Christine Fischer

Österreichweit erreichte der Klub- und Landesmeister Matthias Bruck 2009 bei den Junioren U21 den hervorragenden 3. Platz.