UNION SCHACHCLUB RAIBA DONNERSKIRCHEN

Schach-Schülerliga 1994: Trainer Ludwig Fingerhut, Sabine Hermann, Rita Heigl, Verena Altmann, Barbara Spreitzenbarth, Bianka Striok

Herbert Janata

Im Jahr 1987 kam es im damals neu eröffneten Cafe Kühnel zu regelmäßigen Treffen schachbegeisterter Donnerskirchner. Hauptschuloberlehrer Johann Frippus, Dr. Josef Fuhrmann und "The Worriedman" Herbert Janata waren die sogenannten Triebfedern. Zu ihnen gesellten sich sehr bald weitere Liebhaber des königlichen Spiels: Dir. Rudolf Kleiner, Paul Altmann, Mag. Hermann Pfalz, Ludwig Fingerhut, Franz Fuhrmann, Stefan Heiner, Pfarrer Marco Loncar (Schützen am Geb.), Mag. Horst Gmasz, Gottfried Gelbmann, Ferdinand Bauer, Karl Krenn, Hermann Roser, Alfred Ritter, Anton Gojakovich, Wilhelm Schiwampl und in der Folge zahlreiche Jugendliche.

Im ersten Meisterschaftsjahr nahm man am Bewerb der 1. Klasse Nord des Burgenländischen Schachverbandes (BSV) mit einer Mannschaft teil und erreichte den 5. Platz.

Im Meisterschaftsjahr 1991/92 schaffte man den Meistertitel in der 1. Klasse Nord. Mit 44 Punkten (10 Siege, 4 Unentschieden, 0 Niederlagen) lag man 5,5 Punkte vor dem Schachclub Gattendorf. In der Einzelwertung sicherte sich Ludwig Fingerhut den Sieg vor seinem Kollegen Franz Strohmayer aus Andau.

In der Spielsaison 1992/93 erreichte unsere Jugendmannschaft den 4. Platz. Erstmals machte eine junge Spielerin, Bianka Striok, auf sich aufmerksam. Bianca wurde Landesmeisterin in ihrer Altersklasse in den Jahren 1994 (U14), 1995 (U16), 1996 (U16), 1997 (U18), und 1998 (U18). Sabine Hermann wurde 1994 Landesmeisterin im Bewerb U16.

In der Spielsaison 1998/99 spielten wir erstmals mit drei Mannschaften. Johannes Weidinger, damals U10, wurde zum Star unserer Jugendmannschaft.

1999 gründete unser langjähriger Vereinsspieler, Mag. Horst Gmasz, den Schachclub Purbach. Die Spielgemeinschaft Donnerkirchen/Purbach erreichte im Meisterschaftsjahr 2001/02 in der B-Liga Nord den 2. Platz und schaffte in der 2. Klasse Mitte den Meistertitel. Johannes Weidinger erreichte 8 Punkte aus 10 Partien in der Jugendliga Mitte und wurde zum besten Jugendspieler seiner Altersklasse. Ab dem Spieljahr 2002/03 starteten wir mit 4 Mannschaften in den verschiedensten Klassen und schafften 2006/07 endlich den ersehnten Aufstieg in die Landesliga.

In dieser Spielsaison erreichten wir gleich drei Meistertitel: 1. Platz in der B- Liga Nord vor Oggau, 1. Platz in der 1. Klasse Mitte vor Mattersburg und 1. Platz in der

1. Klasse Nord vor Potzneusiedl. Obmann Herbert Janata sicherte sich den 1. Platz in der Einzelwertung in der 2. Klasse Nord mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. 2008: Florian Müller wurde Landesmeister U16.

2009 kam es dann zur Auflösung der Spielgemeinschaft mit Purbach, und unser Verein ging mit zwei Mannschaften in die Spielsaison 2009/10.

2010: Florian Müller wurde Landesmeister U18.

Übrigens: Die Spielstärke eines Schachspielers wird in ELO angegeben. Einen Sieg wünscht man einem Schachspieler mit den Worten: "Lang lebe der König!"