Luftaufnahmen Weidinger

Weinbau und Buschenschank Weidinger

Betriebsgründer: Johann Weidinger
Betriebsnachfolger: Martin Weidinger
Fläche der Weingärten: 25 ha

Der Weinbaubetrieb lässt sich bis in die Nachkriegsjahre zurückverfolgen. Begonnen wurde mit einer Fläche von 0,2 ha! Mit dem Wein wurden teils auf Tauschwegen in Niederösterreich (Mannersdorf, Götzendorf, Wasenbruck... ) zu Fuß mit einem so genannten Buckel korb ca. 20 bis 30 Liter gegen andere Lebensmittel getauscht.

Ende der 50iger-Jahre wurde der Betrieb von Vater Johann Weidinger durch Lohnveredelung Jahr für Jahr erweitert. Nach der Heirat im Jahr 1962 mit Mutter Wilhelmine umfasste der Betrieb im Jahr 1965 ca. 2 ha Eigen- und 3 ha Pachtfläche. Schon damals wurde der gesamte Wein in Flaschen gefüllt. Diese Arbeit erledigte der "Lohnfüller Johann Liegenfeld", der in Donnerskirchen einen der ersten Filter besaß.

1981 wurde ein kleiner Buschenschank eröffnet, der mit der Zeit zu klein wurde.

1994 wurde der Betrieb von Sohn Martin Weidinger übernommen.

1997 Baubeginn des neuen Buschenschank

1999 Eröffnung der Buschenschank und Erweiterung des gesamten Betriebs mit modernster Weinbau- und Kellertechnik

Unter kräftiger Mithilfe von Mutter Wilhelmine, Frau Karin und Sohn Johannes wird der Wein von 25 ha Weingärten in Flaschen gefüllt und vermarktet.