Julius Karner mit erstem Zwischenachsanbaupflug
Julius und Sieglinde Karner auf selbstentwickelter Schneidraupe

Weingut Karner

Die Ahnentafel reicht bis in das Jahr 1737 zu Georg Karner zurück.

Ökonomierat Julius Karner (geb. 1907) war "ein Pionier des neuzeitlichen Weinbaues und wirkte bahnbrechend bei der Umstellung der burgenländischen Weingärten auf Hochkultur" (Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Bgld. Landwirtschaftskammer vom 1. Juni 1962).

Er war Erfinder und entwickelte Geräte, um die Arbeit im Weingarten und Keller zu erleichtern. Unter anderem ließ er den ersten Zwischenachsanbaupflug für Traktoren herstellen, der den Pferdepflug ablöste.

1970 begannen Julius (1948) und Sieglinde (1953) Karner mit dem Neubau und der Umsiedlung des Betriebes vom engen Streckhof inmitten des Dorfes in die Badstrasse 18.

Größter Betriebserfolg ist der Salonsieg 2004 mit einem Grünen Veltliner 2003 (erster und bis jetzt einziger Grüner Veltliner Salonsieger außerhalb von Niederösterreich).