Tankstelle SUN - Sommer Walter

Tankstelle Sommer

Alois Sommer war Sattlerlehrling im Betrieb seines Schwiegervaters Sattlermeister Josef Engel.

1954
wurde die Sattlerei wegen der vermehrten Verwendung von Traktoren in der Landwirtschaft geschlossen. Er musste sich eine neue Beschäftigung suchen. So beschloss er, einige Äcker zu pachten, um sich durch den Anbau von Gemüse Geld für den Bau einer Tankstelle zu beschaffen. Judith Sommer war zu dieser Zeit im Haushalt tätig und half in der Landwirtschaft mit.

1955
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, den Gewerbeschein zu erhalten, gründeten Alois und Judith Sommer am 15. 10. 1955 die Tankstelle Sommer. Auch mit der Landesregierung gab es wegen der Straßenzufahrt Probleme. Sie forderten eine "Asphaltierung" und drohten mit der Schließung der frisch gegründeten Tankstelle.

1957
In den ersten 10 Jahren mussten die Jungunternehmer um ihre Existenz bangen. Der Dienst begann von Montag bis Sonntag um 05.00 Uhr und endete um 21.00 Uhr. Die Kunden waren vorwiegend Landwirte und Firmen, die zwar schlecht bezahlten, aber treu blieben.

1965
Der allgemeine Wirtschaftsaufschwung machte sich auch bei der Tankstelle Sommer bemerkbar.

1971
Der erste Umbau der Tankstelle erfolgte durch die Beschaffung neuer Tankspeicher, Zapfsäulen und einer Überdachung. Sie errichteten einen kleinen Shop, in dem man Kfz-Zubehör kaufen konnte. Darüber hinaus wurde 1971 der Sohn Sommer Walter in den Betrieb aufgenommen.

1976
Das Geschäft florierte. Somit arbeitete die Gattin von Walter Sommer, Monika, als dritte Angestellte mit. Im selben Jahr wurde die Tankstelle um einen neuen Tank und eine Servicehalle erweitert.

1985
Am 1. Jänner 1985 übergaben Alois und Judith Sommer die Tankstelle an ihren Sohn Walter und ihre Schwiegertochter Monika. Walter Sommer baute die Tankstelle wieder um. Die Servicehalle wurde erweitert, man bot Handwäschen und ein Reifenservice an. Zum Tanken rund um die Uhr installierten die Unternehmer einen Tankautomaten.

1991
In diesem Jahr baute man eine automatische Bürstenwaschanlage.

1997
Wegen des Gaspendelgesetzes fand erneut ein Umbau statt. Die alten Tanks mussten durch doppelwandige ausgetauscht werden. Die veralteten mechanischen Zapfsäulen wurden durch elektronische ersetzt. Gleichzeitig wandelte man die Servicehalle in ein "Tankstellenbeisel" um. 1997 trat Sommer Walter jun. in die Firma ein.

2001
Wegen Abnutzungserscheinungen der alten Anlage schaffte man eine nach dem neuesten Stand der Technik entwickelte Bürstenwaschanlage an. Die Bürsten der Waschanlage ersetzte man zur Schonung des Lackes der Autos durch Textilbänder.

2002
Im Zuge der Umstellung von Schilling auf Euro musste man einen neuen Tankautomaten installieren.

2007
In diesem Jahr wurde mit Walter Sommer jun. eine OG gegründet. Er ist somit als Unternehmer im Betrieb tätig.

Für die Zukunft hoffen wir, dass unser kleiner Familienbetrieb mit dem Stand der Technik Schritt halten kann und somit eine weitere Generation mit der Tankstelle lebensfähig ist.