CheckIn Hotel

Nach nur sechsmonatiger Bauzeit wurde am 15. Juli 2005 in Donnerskirchen das "Check in"-Hotel eröffnet. Eine Hotelbetriebsgesellschaft hatte in die Errichtung von 46 Doppelzimmern, 4 Suiten sowie Seminarräumen investiert. Selbstständigkeit und Flexibilität sollten für den Gast an erster Stelle stehen - dies ohne großen Serviceaufwand. Die Erwartungen waren groß, denn mit der Lage direkt am Radweg und nahe dem Golfplatz wollte man neben dem sportlichen Gast auch die Besucher der Festspiele in Mörbisch und St. Margarethen ansprechen. In den ersten Monaten nach der Eröffnung schien auch alles nach Plan zu laufen. Das "Check in"-Hotel wurde von ursprünglich zwei Sternen auf drei Sterne hinaufgesetzt, und auch die Buchungslage entsprach anfangs den Erwartungen.

Nach einem Wechsel in der Geschäftsführung musste das Hotel Ende 2006 schließlich geschlossen werden. Verhandlungen über einen Verkauf mit Interessenten aus der Slowakei und Österreich brachten nichts, und somit wurde im Jänner 2007 der Konkurs eröffnet.

Florian Müllner

Im Juni 2007 wurde das Hotel dann von der Karo Hotelbetriebsges.m.b.H. übernommen. Zu deren Gesellschaftern gehören Alfred Ringauf, Immobilienmakler, und Florian Müllner, auch der Eigentümer des Hotel- Restaurants Müllner in Marz. Die Neueröffnung nach einer generellen Umgestaltung des Komplexes hat dann Mitte Juli 2007 stattgefunden. Im September 2007 konnte auch das neu dazu gebaute Restaurant mit Vinothek unter der Führung von Karl Bernhardt in Betrieb genommen werden.

Besonders auffallend ist die Gestaltung des neuen Hauses, denn diese ist sehr ansprechend mit modernem Design, edlen Holzarten und kräftigen Farben, aber gerade so gewählt, dass man sich absolut wohl fühlt. Das Steckenpferd des Hauses ist der Tagungsbereich, welcher durch sport- und kulturinteressierte Gäste abgerundet wird. Mittlerweile sind im Hotel 15 Mitarbeiter beschäftigt.

Leisserhof

Seit nunmehr 400 Jahren befindet sich unweit des Neusiedler Sees, in Donnerskirchen, der traditionsreiche Leisserhof. Köstlichkeiten der umliegenden Genuss-Regionen sowie die dazu passenden Weine stehen im Zentrum des Bemühens der Familie Engel, die für die Geschicke des Hauses verantwortlich zeichnet.

Das kulinarische Spektrum spiegelt den reichen Gabentisch autochthoner Produkte
wider und setzt den Fokus auf die Klassiker der heimischen Küche – kreativ verfeinert und mit persönlicher Note auf den Punkt gebracht. Egal ob Aal, geschmorte Lammstelze oder Eierschwammerlgulasch, zu jedem Gericht gibt es die passende Weinempfehlung aus dem Gutshof-Weinshop und auf Wunsch auch Weindegustationen mit dem Hausherrn persönlich.

Bei Festen und Feierlichkeiten oder eben Events, die heimische Produkte und Esskultur in den Mittelpunkt stellen, wird die Natürlichkeit und Qualität regionaler Produkte als kulinarisches Erlebnis inszeniert. Frisch vor dem Gast zubereitete Pfannengerichte oder ofenfrische Versuchungen aus der hauseigenen Patisserie  begeistern dabei ebenso wie raffinierte Häppchen zum Wein oder allerlei Mundfeines zum Mitnehmen.

Die eindrucksvollen Räumlichkeiten und der lauschige Innenhof bestechen durch historischen Charme und ländliche Beschaulichkeit und bieten den geeigneten Rahmen zum Zelebrieren feierlicher Ereignisse, bedeutsamer Anlässe und weinkulinarischer Inszenierungen.

Der Leisserhof ist ein Ort für einzigartige Genussmomente und ein Quell burgenländisch-pannonischer Kultur und Lebensfreude.

Der Schemitz - Heurigen und Vinothek

Name des Betriebes: DER SCHEMITZ - Heuriger und Vinothek
Name der Betriebsgründer: SCHEMITZ Alfred und Maria
Betriebsgründung: 1970 Taxigewerbe 1975 Erster Heuriger 1985 verstirbt Alfred SCHEMITZ sen. Weiterführung durch Maria SCHEMITZ und Söhne
Name des Betriebsnachfolgers: SCHEMITZ Alfred jun.
Betriebsübernahme: 1994

Besonderes: Kirschengenussladen und Genuss-Wirt, Taxi und Krankentransporte

1983 bauliche Erweiterungen
1998 Hochzeit von Alfred und Petra
2000 Geschäftsverbindung mit dem Weinquartett Donnerskirchen
2008 Gründung der Genuss-Region"Leithaberger Edelkirsche" und Beitritt als Produzent und Genuss-Wirt

Löwenhof

Jahr der Betriebsgründung: 2006 durch Stefan Leeb jun.

Café - Konditorei - Imbiss - Wein und Wohnen - ausgezeichnet mit 4 Sonnen.

Höchste Qualität in allen Bereichen:

• Bester Kaffee am See
  • original italienisches Eis, Tichys Eismarillenknödel
  • Eigenbauweine
  • Bier vom Fass
  • hausgemachte Mehlspeisen
  • Spezialitäten & Schmankerl vom Bauern
  • Oleanderhof mit Weinlaube
  • Extrastüberl

CAFÉ FLAIR - Inge und Karl Steurer

1989 wurde der Gasthof Engel von Inge und Karl Steurer umgebaut und am 18.12.1989 als Café Flair eröffnet. Ein weiterer Umbau erfolgte in den Jahren 1995/96. Spezialitäten: Eis, Mehlspeisen und Kaffee.

Ehn Inge - Donnerskirchner Zweiradinsel

Die "Donnerskirchner Zweiradinsel" wurde von Ingeborg EHN im Jahr 2002 eröffnet. Das Lokal befindet sich direkt am Radweg im Industriegebiet. Geöffnet ist jährlich von 1. April bis Ende September.

Ritter Josef - Buschenschank

Name des Betriebsgründers: Josef Ritter, 1972