Winzergruppe "Leithaberg"

Die Region Leithaberg im nördlichen Burgenland zählt zu den ältesten Weinbaugebieten der Welt. Auf rund 2000 ha Rebfläche stehen hier die Weinstöcke auf ca. 300 m Seehöhe auf Schiefer- und Kalkböden in optimaler Südostausrichtung. Das milde pannonische Klima und lange Sonnentage am Neusiedler See ermöglichen ein langes Ausreifen der Trauben, während die kühlen Nächte in den höheren Lagen für eine intensive Aromenbildung sorgen. Damit können sehr extraktreiche und komplexe Weine gewonnen werden.

Leithabergweine sind Rot- und Weißweine, die vor allem das unverwechselbare Terroir ihrer Herkunft zeigen. Sie stellen eine Kombination von finessenreicher Fruchtausprägung, komplexem Körper und feiner Mineralität dar. Die Weine bestechen durch ihre mineralischen Noten, von Schiefer und Muschelkalkböden geprägt, durch ihre Eleganz, Fülle, Frische und Lebendigkeit. Nur die besten Weine eines jeden Betriebes erhalten nach Verkostung und Diskussion das Label "Leithaberg".

Die Würze, die Mineralität und die Frucht, geprägt durch den Schieferboden und Muschelkalk des Leithagebirges, sind die markanten Eigenschaften dieser Lagenweine. Es wird auf Frische, Eleganz und Mineralität gesetzt und nach dem Motto "Das Beste aus heimischen Sorten!" gearbeitet. Als autochthone Sorten des Burgenlandes werden für die Weißweine "Leithaberg weiß" die Sorten Chardonnay, Weißburgunder, Grüner Veltliner, Neuburger und für die Rotweine "Leithaberg rot" die Sorten Blaufränkisch, Zweigelt, St. Laurent und Blauburgunder als Cuvée oder reinsortig ausgebaut.

Hier entsteht ein Weinstil, der sich auf die Tradition besinnt, Weinen im Fass und in der Flasche Zeit zu geben. Damit steht einem großen Lagerpotenzial nichts mehr im Wege - Weißweine können bis 5 Jahre, Rotweine bis 12 Jahre gelagert werden.

Leithabergwinzer

Die Winzergruppe "Leithaberg"

14 Weingüter umfasst die Gruppe "Leithaberg", und jede/r der Weinmacher ist schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer verbesserten Ausdrucksform der Herkunft seiner/ihrer Weine. 2005 bildete sich zunächst eine Diskussions- und Degustations- runde einer Kerngruppe, zu der sich immer weitere "Terroiristen" gesellten. Anfang 2006 gründeten die Winzer schließlich den Verein "Leithaberg".

Das Ziel des Vereins ist es, eine klare und wieder erkennbare Stilistik für die Weine vom Leithagebirge zu definieren und diese durch gemeinsame Kommunikation bekannt zu machen. Die Leithabergwinzer stehen für eine eindeutige Herkunftsprägung ihrer Leithabergweine. Im zweiten Quartal 2009 wurde der Beschluss gefasst, ein Empfehlungsschreiben an das nationale Weinkomitee in Bezug auf die Schaffung eines Leithaberg DAC zu verfassen.

Per Verordnung des Landwirtschafts- und Umweltministeriums dürfen ab dem 1. September 2010 kontrollierte Qualitätsweine unter der Bezeichnung Leithaberg DAC vermarktet werden. Erstmalig wird es in einem Gebiet sowohl einen regionstypischen Weißwein sowie Rotwein geben.

Gründungsbetriebe:

Weingut Bayer Erbhof, 7082 Donnerskirchen, Hauptstraße 50