Barockeseln - Felix und Gustav

Barockesel Felix und Gustav

Christine und Karl Draganitsch

Felix und Gustav sind zwei österr.- ungarische weiße Esel oder Barockesel. Mit Sicherheit sind sie keine Albinos, denn Albinos mit roten Augen sind eine Laune der Natur und können nicht gezüchtet werden. Albinos gibt es bei vielen Tierarten.

Beide sind in den Weiten des Nationalparks geboren. Nicht dafür geschaffen, dass sie irgendwo angebunden werden, oder sie wie ihre grauen Artgenossen bei schwerer Arbeit zu schinden. Beinahe schon ausgestorben, haben die beiden das seltene Glück, die Menschen zu erfreuen. Zurzeit leben ca. 160 Tiere in Österreich, Ungarn, Deutschland und der Schweiz, vornehmlich in Zoos. Sie sind frei und ohne Zwang und können tun, was Freude macht. Die Zucht bleibt weiterhin den Zoos vorbehalten.

Ihre weiße Farbe und ihre wasserblauen Augen verdanken sie der Eitelkeit der Menschen im Barock. In der k. u. k. Monarchie war es besonders chic, weiße Tiere zu züchten.

Niemals wurden sie als Arbeitstiere verwendet, sondern hatten die Aufgabe, als Spielgefährten für die Kinder in den Parks von Gutshöfen und Schlössern zu leben.

In unserem Kulturkreis war und ist das Image der Esel leider ein sehr schlechtes. Man hält sie für stur und blöd, und schon die Lehrer in der Schule hatten als Schimpf- und Spottwort die Bezeichnung "Du Esel" verwendet, oder bei schludrigen Schulheften "Eselsohren" festgestellt. Nicht gerade schmeichelhaft für die Tiere. Für uneinsichtige Menschen oder schwer zu überzeugende Menschen gibt es noch immer die Floskel "Stur wie ein Esel". Wenn dann noch jemand schon länger auf der Welt ist und vielleicht seine eigene Meinung hat, könnte es auch vorkommen, dass er als "alter Esel" bezeichnet wird.

In anderen Kulturen sind diese Umstände nicht so ausgeprägt. Die amerikanischen Demokraten z.B. führen in Ihrem historischen Logo einen Eselkopf. Dieser steht für Besonnenheit, Standhaftigkeit und logischer Entscheidungsfähigkeit. In Ägypten stand und steht der Esel für Intelligenz und Charakterfestigkeit.

Esel, Pferde und Zebras sind eng verwandt und unter dem Begriff EQUIDEN zusammengefasst. Alle Equiden haben sich aus dem Ur- Esel entwickelt. Der Ur-Esel hatte etwa die Größe eines mittelgroßen Hundes. Der wesentliche Unterschied besteht in der Tatsache, dass Esel keine Fluchttiere sind (im Gegensatz zu den anderen Equiden) und bei Gefahr zunächst innehalten, um die Situation zu beurteilen.

Vertrauen zu Menschen kann nur aufgebaut werden, wenn es dessen Eigenschaften gut kennt.

Das Kennenlernen und die Vertrauensbildung sind ein langwieriger Prozess.
Positiver Umgang wird vom Esel durch Vertrauen belohnt, aber Bestrafung wird niemals vergessen oder verziehen!

Beinahe 10 Jahre lang haben sich Christine und Karl Draganitsch intensiv mit der Eselhaltung befasst. Im März 2009 wurden die beiden Barock-Esel an den Tierpark in Pamhagen abgegeben. Der Hengst wird aufgrund seiner optimalen Anlagen als Deckhengst im Nationalpark Neusiedlersee eingesetzt. Die Eselgeschichte der Familie Draganitsch ist damit aber noch nicht völlig beendet. Karl bleibt Bundeslandsprecher für das Burgenland im österreichweiten Verein der Eselfreunde. Für Kutschenfahrten und Wanderungen mit Eseln stehen der Unterstand und die Koppel jederzeit und kostenlos den Eselfreunden aus Österreich und dem Ausland zur Verfügung.

Sammelleidenschaft

Elfriede & Gottfried Rohrer, ORF Beitrag

Eine ungewöhnliche Leidenschaft teilt das Ehepaar Gottfried und Elfriede Rohrer aus Donnerskirchen. Die beiden sammeln Miniatur- Schnapsfläschen aus aller Welt. Das Sammlerfieber hat sie vor Jahren gepackt.

Begonnen hat alles zufällig. Bei Geburtstagsfeiern sind die kleinen Schnapsfläschchen aufgefallen. Ein Fläschchen kam zum anderen - mittlerweile ist das Ehepaar stolzer Besitzer einer Sammlung von über 5 000 Fläschchen. Die Miniatur-Schnapsfläschchen kommen aus aller Welt, keines ist mit einem zweiten ident, oft unterscheiden sie sich nur durch den Verschluss, die Größe oder Farbe des Etiketts. Die Vielfalt fasziniert das Ehepaar Rohrer. Die 5.012 (vollen) Schnapsfläschchen sind in Reih und Glied nach Sorten und Firmen geordnet. Die Übersicht behalten Gottfried und Elfriede mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms. Nahezu alle Firmen bieten ihre Schnäpse, Brände und Liköre auch in den zierlichen Miniaturen an. Immer wieder bringen Freunde von ihren Urlaubsreisen kleine Besonderheiten mit. In der Sammlung befinden sich Whiskey- Miniaturen, Ouzo, Wodkas und Liköre - Na dann: "PROST!"