Kirschen-Cocktail und Kirschenköniginnen - ein modernes Brauchtum

Kirschen-Cocktail - über Bundeslandgrenzen hinaus - seit Jahrzehnten bekannt

Simone Rosenitsch
Johannes Meszgolits

Vor nun mehr als 46 Jahren hatte die Donnerskirchner Jugend die zündende Idee, dass die größte Kirschanbaugemeinde Österreichs die eingebrachte Ernte auch gebührend feiern sollte. Die damalige Dorfjugend unter Obmann und späteren Bürgermeister Stefan Leeb wartete mit einer wahren Innovation am Veranstaltungssektor auf und veranstaltete 1964 den 1. Kirschen-Cocktail. Mit ca. 200 Besuchern und einer Live-Band wurde damals dieses kuriose Fest noch belächelt. Doch das unvergleichbare Ambiente in Donnerskirchen im Innenhof des Meierhofes (Winzergenossenschaft) und der Geschmack des roten Elixiers namens Kirschencocktail sowie die wunderschöne Kirschenkönigin (erste Wahl im Jahre 1966) blieben den Gästen in bester Erinnerung. Und so wurde aus einem Experiment Kult: "Kirschbaum" mitten im Saal, flotte Tanzmusik, härtere Klänge im "Beat-Keller", wo sich Musikgruppen im tiefen Kellergewölbe präsentierten, welcher unter anderem über die "Fassl-Rutsche" erreichbar war. Mit den Jahren wurde das Festgelände immer wieder erweitert, um den Ansprüchen der immer mehr werdenden Gäste gerecht zu werden. So wurden nicht nur der Innenhof des Meierhofes und der Saal genutzt, sondern auch die Straße vor dem Meierhof bis zum Pranger abgesperrt. Ende der 80iger Jahre ging man vom Innenhof des Meierhofes hinter die "Winzer". Es gab dann zwar kein "Fassl-Rutschen" mehr, aber weiterhin wurden Tanzmusik und ein "Beat-Stodl" geboten. Mittlerweile gibt es seit einigen Jahren eine OpenAir- Disco. Erstmalig im Jahre 1984 wurde, als absoluter Höhepunkt - und dies wird bis heute so gehandhabt - ein Riesenfeuerwerk zur Krönung und Ehrung der neuen Kirschenkönigin abgeschossen. Jährlich helfen etliche Hände zusammen, um das Fest aufzuziehen, durchzuführen und wieder abzubauen. Der Kirschen-Cocktail ist mittlerweile über die Bundeslandgrenzen überaus sehr gut bekannt, zählt Stammgäste und immer wieder neue Besucher. Ein wahrer Kult dieses Fest. Der Jugend von Donnerskirchen ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung seit Jahren durchgeführt wird und auch in der Zukunft veranstaltet werden wird.

Die Kirschenkönigin (Fotogalerie)

Die Kirschenkönigin wurde 2 Jahre später, 1966, zum ersten Mal gekrönt. Seither geschieht dies jährlich. Wurde sie damals noch durch "Wer die meisten Herzen verkauft hatte" erkoren, wurde erstmals Anfang der 70iger Jahre diese durch eine Wahl gewählt - diese Tradition wird bis heute beibehalten. Meistens im Mai oder Juni bei einer Veranstaltung in unserer Gemeinde wird sie aus mehreren Kandidatinnen ausgewählt. Voraussetzungen zur Aufstellung zur Wahl sind, Donnerskirchnerin zu sein und im Wahljahr das 18. Lebensjahr vollendet zu haben. Jährlich haben es die Wählerinnen und Wähler schwer, eine von hübschen Kandidatinnen zu küren. Amtsübergabe und Krönung der neuen Kirschenkönigin erfolgt immer am Kirschen-Cocktail selbst. Die Königin repräsentiert die Gemeinde bei verschiedenen Veranstaltungen (Fest der 1000 Weine, Kirschblütenfest, diverse Veranstaltungen im Tourismusbereich) und überbringt mit einer Delegation dem Bundespräsidenten Kirschen aus Donnerskirchen.

Die Kirschenköniginnen von 1966 bis 2009:

1966
1967