Altes Handwerk

Korbflechten

Folgende Personen haben mit ihren Informationen zu diesem Aufsatz beigetragen:
Dr. Auer Gisela, Bachinger Emmerich, Ehrhardt Josef, Förstl Karl, Fuchs Josef, Koller Franziska, Krenn Johann, Mutsch Paula, Niegl Irene, Stoisits Erika, Töltl Maria, Wimmer Aloisia

Das Flechten von Körben ist ein altes Handwerk, das sehr weit in die Menschheitsgeschichte zurück geht und bei fast allen Naturvölkern zu finden ist. Eine schöne und entspannende Wintertätigkeit für Holzliebhaber und Bastler. Das Material zum Korbflechten sind Zweige der Korbweide. Bei der Herstellung eines Korbes wird mit der Bildung des Bodenkreuzes begonnen, und danach werden die Wände geflochten. Den Abschluss bildet der Korbrand.

Besen binden

Ein Reisigbesen besteht aus zwei Teilen, dem Stiel und dem eigentlichen Besen. Das Reisig kommt in unserer Gegend von der Birke.

Besenbinder benötigen folgendes Werkzeug: Messer, Schere, Schnitzmesser oder Zieheisen, als Stichling einen Nagel, und eine selbst gebaute Spannhilfe.

Erde und Feuer - Urzeitliches Töpfern in Donnerskirchen

Heinz Lackinger

Erde und Feuer: Bei einem Spaziergang im Umkreis von Donnerskirchen wird Kindern und Eltern gezeigt, wie man selbst Tonerde in der Landschaft findet, sie nach urzeitlichen Techniken formt und glättet und im offenen Holzfeuer bei 700°C brennt. Als Werkzeug für das urzeitliche Töpfern genügen ein Stein und ein Stück Holz.

Der Workshop Erde und Feuer - Urzeitliches Töpfern in Donnerskirchen wird von Herrn Heinz Lackinger abgehalten, der sich seit den 1980er Jahren mit prähistorischen Töpfertechniken befasst und seit 1984 seine Werke bereits in zahlreichen Galerien und Museen in Österreich, Italien, Belgien, Frankreich und Deutschland ausgestellt hat.

Heinz Lackinger veranstaltet Workshops für Schulklassen jeden Alters sowie Wochenendkurse, die jedes erste Wochenende im Monat von März bis November stattfinden. Diese Kurse sind auch für Kinder (ab ca. sechs Jahren) geeignet, sofern diese in Begleitung ihrer Eltern sind. Veranstaltungsort ist die Werkstatt in der Hauptstraße 124 in Donnerskirchen.

Heinz Lackinger

1944 geboren in Glogau, aufgewachsen in Oberösterreich, lebt und arbeitet in Donnerskirchen, Burgenland.

1987 Erste Präsentation im Rahmen der Ausstellung "Frühe Kelten" in der Prähistorischen Staatssammlung München 1988 Präsentation im Rahmen der Ausstellung "8000 Jahre Keramik im westpannonischen Raum", Burg Schlaining

Ausstellung im Keltenmuseum Hallein. 1989 Art Gallery Keramikstudio Wien, Ausstellung 1990 Galeria "la Costarella", San Gimignano, Ausstellung

Ausstellung und unterrichtsbegleitende Workshops für Schüler der Keramikfachschule Landshut und für Studenten des Institutes für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien

1993 Galerie Knyriem, Regensburg

1994 Feuer und Erde. Von den Ursprüngen der Keramik, Ceramik Arts, Wien

1995 Naturhistorisches Museum Wien, "Hallstatts verlorene Töpfe", über die Neuschöpfung prähistorischer Keramik. Prähistorisches Museum Hallstatt, Ausstellung Museum Francisco Carolinum, Linz. Präsentation im Rahmen der Ausstellung "Der Spurensucher Zum 200. Geburtstag von Johann Georg Ramsauer

1996 Dokumentationszentrum für moderne Kunst St. Pölten, Ausstellung Ars Alpin Achenkirch, Workshop und Ausstellung Staatliche Fachschule für Keramik Landshut, Jury für Abschlussarbeiten der Meisterklasse Vorsitzender des Fördervereins

1997 Palais Palffy Wien, Aussstellung

1998 Galerie Wintergarten Klagenfurt, Ausstellung

1999 Casa de Cultura Rio de Janeiro, Brasilien, Ausstellung

2000 Galerie Cachet, Wien, Ausstellung

2002 Möbel und Designermesse Hofburg, Wien

Seit 1990 unterrichtsbegleitende Workshops für Schüler, für Studenten des Institutes für Ur- und Frühgeschichte Wien, Volkshochschule Stöbergasse Wien und Sommerkurse in Donnerskirchen.