Bücherei Donnerskirchen

Die Gemeindebücherei der Marktgemeinde Donnerskirchen

Das Buch als Unterhaltungs- oder Informationsmittel war vor einem halben Jahrhundert noch in den Häusern ein seltener und daher geschätzter, wertvoller Besitz. Kalender ersetzten mit ihren Geschichten die Lektüre, dienten als Buchhaltung und bäuerliche Jahreschronik. Die explosionsartige Verbreitung des Buches - vor allem mit der Einführung des Taschenbuches, - die Möglichkeit, Lesegut für die Hausbibliothek preisgünstig zu erwerben, schien Büchereien unnötig zu machen, ehe sie flächendeckend Christoph Gänsbacher im ganzen Land im Sinne der Burgenländischen Landesvolks bücherei realisiert werden konnten.

Der Obmann des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereines, Robert Schalk, war es, der ab 1967 den Versuch wagte, eine Zweigstelle der Landesvolksbücherei einzurichten, und zwar als Wanderbücherei in den Räumen des heutigen Martinsschlössels. Der Erfolg war ermutigend, und der nächste Schritt war der Plan, beim Neubau des Musikheimes auch eine Bücherei mit einzuplanen. Mit besonderer Unterstützung des Musikvereines und der finanziellen Hilfe des Landes und des Bundes konnte am 2. Mai 1971 die Volksbücherei Donnerskirchen durch Landeshauptmann Kery eröffnet werden. Aus 107 damals eingeschriebenen Lesern ist 1974 eine Gemeinde von 239 Büchereibenützern geworden. Der Buchbestand von 1650 Bänden war für ein Dorf solcher Größe ein schönes Angebot. Am 20. 4. 1974 beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung einstimmig, die Volksbücherei als Gemeindebücherei zu übernehmen und betraute Amtsrat Robert Schalk weiter als Büchereileiter. Die Ausgabe der Bücher erfolgt damals durch Brigitte Schalk. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass beide ihre Funktionen ehrenamtlich ausübten. Der Büchereiraum wurde auch als Sitzungsraum des Musikvereines und als Vortragsraum der Musikschule und Volkshochschule verwendet.

Nach Jahren war die Bücherei dann fast schon in Vergessenheit geraten, bis sie wieder 2000 vom Gemeinderat ins Leben gerufen wurde und mit Frau Käthe Rohrer eine neue Bibliothekarin gefunden werden konnte. Fristete die Bücherei des neuen Anfangsstadiums eher ein karges Dasein im Untergeschoss des Heimathauses, so wurde dem Projekt neues Leben eingehaucht, indem in den Kellerräumen des neuen Kindergartens ansehnliche Räume geschaffen wurden. Die Bücherei umfasst heute ca. 1.800 Bücher, unzählige Spiele für Kinder und auch entsprechendes Videomaterial.

QUELLE: HEIMATBUCH DONNERSKIRCHEN bzw. Bericht v. Robert Schalk