Mädchenchor Donnerskirchen

Walter Schweifer

Im Rahmen der Musikschule Donnerskirchen - Rust - Purbach entwickelte sich ab 1977 unter der Leitung von Fr. Fl. Herta Fichtinger eine Spielmusikgruppe, welche bei öffentlichen Auftritten, wie Seniorenabenden, Weihnachts-, Faschings- und Muttertagsfeiern von einer Kindersinggruppe ergänzt wurde. Höhepunkt dieser Gruppe war sicherlich der gemeinsame Auftritt in der Partnergemeinde Klaus 1980. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Name "Kinderchor" geprägt. Er bestand aus 13 Mädchen und 3 Buben. Die Einstudierung der Lieder hat ab dem Jahre 1978 Ing. Walter Schweifer übernommen. Durch den tragischen Unfalltod von Fr. Fl. Fichtinger im Frühjahr 1981 löste sich die "Spielmusik" nach der "Woche des Musizierens" in Altenmarkt/Pongau im Juli 1981 auf. Zur Unterstützung des Chorleiters hat sich ab diesem Zeitpunkt Hl. Heinz Unger, HS Purbach, zur Verfügung gestellt. Da ab Herbst 1981 der Chor nunmehr aus 38 Mädchen im Alter von 7-14 Jahren bestand, erfolgte die Umbenennung in "Mädchenchor". Die weitere Aufbauarbeit gelang nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung von Land, Gemeinde und Pfarre Donnerskirchen, der RAIKA Donnerskirchen und privaten Gönnern. Die Hauptlast aber haben stets die Eltern der Sänger getragen, auch in finanzieller Hinsicht.

Die Hauptaufgabe des Chores bestand darin, festliche Anlässe musikalisch zu umrahmen. Als die größte Leistung des Chores von 1978 - 1984 ist jedoch die Teilnahme am Bezirkssingen in Siegendorf und am Landesjugendsingen in Eisenstadt anzusehen (Mai 1983). Wir waren dabei der einzige außerschulische Jugendchor und konnten gute Erfolge erzielen. Im Sommer ist der Chor sozusagen auf "Tournee". Es wurden bereits Konzerte in Graz, Bischofshofen, Altenmarkt, sowie für Behinderte auf Schloß Röthelstein gegeben und Hl. Messen gestaltet. Es war das Ziel des Chores, das gemeinsame Singen weiterhin zu pflegen und zu fördern.